Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

jungewissenschaftsozialearbeit - Junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Titel: Junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Netzwerk „Junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit“ in der DGfE

Das Netzwerk „Junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit“ (ehemals Netzwerk "Wissenschaftlicher Nachwuchs Soziale Arbeit") ist ein informeller Zusammenschluss von WissenschaftlerInnen, die v. a. im Bereich Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik tätig sind und die sich in unterschiedlicher Weise für die Anliegen von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren interessieren und engagieren. Gegründet wurde das Netzwerk auf dem DGfE-Kongress 2006 in Frankfurt am Main. Das Netzwerk freut sich über neue Mitglieder!

Jährliche Treffen des Netzwerks

Das Netzwerk kommt mindestens einmal im Jahr an wechselnden Orten zusammen. Im Zentrum der zumeist eintägigen Treffen steht der kollegiale Austausch über aktuelle hochschul-, sozial- und disziplinpolitische Themen. Die Veranstaltungen, zu denen offen über die Mailingliste eingeladen wird, werden von Teilnehmer*innen des Treffens jeweils aus dem Vorjahr vorbereitet. In den vergangenen Jahren rückten mehr und mehr die Veränderungen in den Arbeits- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler*innen in sog. Qualifizierungsphasen in den Mittelpunkt der Diskussionen. Ein weiteres Thema war z. B. das disziplinäre Verständnis von Sozialpädagogik und Sozialarbeit/Sozialarbeitswissenschaft. Auf Treffen der DGfE Kommission Sozialpädagogik und zu den Kongressen der DGfE werden aus dem Netzwerk heraus Programmpunkte zu zentralen Anliegen des Zusammenschlusses gestaltet. Folgende Veranstaltungen wurden in den letzten Jahren u.a. durchgeführt:

Mailingliste des Netzwerks

Das Netzwerk unterhält einen E-Mailverteiler von und für Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren. Die Mailingliste lebt von der aktiven Beteiligung ihrer knapp 1800 Mitglieder. Idee dieses Verteilers ist es, Informationen zu Fachveranstaltungen, Stellenausschreibungen oder Calls for Papers auszutauschen. Darüber hinaus ist die Liste ein Forum für aktuelle hochschul-, sozial- und disziplinpolitische Diskurse.
Die Mailingliste des Netzwerks „Junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit“ kann links unter dem Menüpunkt "Abonnieren" abonniert werden.
Seitenanfang