Willkommen
Als schnelles und kostengünstiges Informationsmedium haben sich E-Mails längst bewährt.
E-Mail-Verteiler nutzen diese Vorteile, um auf vielfältige Weise mit einer grossen Zahl Empfängern in Kontakt zu bleiben.
DFN-Listserv verwaltet E-Mail-Verteiler im Auftrag des "Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V." (DFN-Verein, Berlin).
Der Dienst steht Einrichtungen zur Verfügung, die sich über einen Rahmenvertrag im DFN-Verbund organisieren und die über einen Anschluss an das Wissenschaftsnetz verfügen. Das Entgelt für die Nutzung von DFN-Listserv ist bereits im Entgelt für DFNInternet enthalten.
Diese Webseite bietet Ihnen Zugriff zu den Mailinglisten des DFN-Mailinglistenservers. Von hier aus können Sie Ihre Abonnements verwalten oder abbestellen, Archive einsehen, Verteiler verwalten und moderieren.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an listmaster@listserv.dfn.de.
Um eine neue Liste einzurichten, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem DFN-Listserv-Passwort an.
Falls Sie noch kein Passwort gesetzt haben, klicken Sie auf "Erste Anmeldung" im Menü "Anmelden" rechts oben und folgen Sie den Anweisungen.
Daraufhin sehen Sie einen Karteikartenreiter "Liste anlegen", mit dem Sie auf ein Formular zum Erstellen einer neuen Liste gelangen.
Die Liste muss dann anschließend nur noch von einem Listmaster freigegeben werden.
In Zukunft werden nur noch bestimmte Personen einer Einrichtung neue Listen anlegen können. Wenn Ihnen der Karteikartenreiter "Liste anlegen" nicht angezeigt wird, ist für Ihre Einrichtung bereits der neue Prozess aktiv. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Helpdesk Ihrer Einrichtung mit der Frage, wie Sie eine neuen Mailingliste auf dem DFN-Mailinglistenserver anlegen können.
Aktuelle Meldungen:
13.5.26
Änderung in der Anzeige der Archive
Die Anzeige in den Listen-Archiven wurde vereinfacht und die Archive zeigen nun ausschließlich die Headerzeilen From, To, CC, Subject und Date an.
18.11.25
Archiv-Funktion standardmäßig deaktiviert
Für neue Mailinglisten, die nach einer Vorlage erstellt werden, ist die Archiv-Funktion nun standardmäßig deaktiviert. Sie kann bei Bedarf unter "Listenkonfiguration bearbeiten" -> "Archive" aktiviert werden, indem der Parameter "Speichere die verteilten Nachrichten im Archiv" auf "aktiviert" gesetzt wird.
