Willkommen

Als schnelles und kostengünstiges Informationsmedium haben sich E-Mails längst bewährt.
E-Mail-Verteiler nutzen diese Vorteile, um auf vielfältige Weise mit einer grossen Zahl Empfängern in Kontakt zu bleiben.

DFN-Listserv verwaltet E-Mail-Verteiler im Auftrag des "Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V." (DFN-Verein, Berlin).
Der Dienst steht Einrichtungen zur Verfügung, die sich über einen Rahmenvertrag im DFN-Verbund organisieren und die über einen Anschluss an das Wissenschaftsnetz verfügen. Das Entgelt für die Nutzung von DFN-Listserv ist bereits im Entgelt für DFNInternet enthalten.

Diese Webseite bietet Ihnen Zugriff zu den Mailinglisten des DFN-Mailinglistenservers. Von hier aus können Sie Ihre Abonnements verwalten oder abbestellen, Archive einsehen, Verteiler verwalten und moderieren.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an listmaster@listserv.dfn.de.

Um eine neue Liste einzurichten, melden Sie sich bitte mir Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem DFN-Listserv-Passwort an.
Falls Sie noch kein Passwort gesetzt haben, klicken Sie auf "Erste Anmeldung" im Menü "Anmelden" rechts oben und folgen Sie den Anweisungen.
Daraufhin sehen Sie einen Karteikartenreiter "Liste anlegen", mit dem Sie auf ein Formular zum Erstellen einer neuen Liste gelangen.
Die Liste muss dann anschließend nur noch von einem Listmaster freigegeben werden.

Aktuelle Meldungen:

8.8.2022

Der Standardwert für den Parameter "Automatisch erstellte Mails (crontab, etc) abweisen?" wurde von "deaktiviert" auf "aktiviert" gesetzt. Damit wird verhindert, dass durch automatische Antworten Mail-Loops entstehen können und dass Abwesenheitsnachrichten über die Mailinglisten versandt werden.
Dieser Parameter kann in der Listenkonfiguration auf der Seite mit den Einstellungen zum Senden/Empfangen geändert werden.

Anmelden

Viele Funktionen von Sympa stehen erst zur Verfügung, wenn Sie sich angemeldet haben. Loggen Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars im Menü oben rechts ein.

Was möchten Sie tun?